Das Leben unterliegt Bewegung.

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Wenn du dich überfordert, ängstlich, oder verloren fühlst, dann nur, weil du zu stark in die Zukunft projizierst.

Es spielt keine Rolle, in welcher Phase du dich als Selbstständiger oder Unternehmer gerade befindest. Früher oder später passiert genau das: Du fühlst dich überfordert, ängstlich, oder verloren. Das letzte Mal als es mir so ging, war kurz nachdem ich einen völlig neuen Ansatz für mein Business gesucht habe. Natürlich war diese Situation nicht einfach. Denn wie willst du klar und zielgerichtet handeln, wenn du gerade bis in die Haarspitzen gestresst bist. Oder dich gestresst fühlst, weil du zu stark versuchst etwas zu “regeln“, was sich nicht sofort regeln lässt.

Mit jedem Schritt in ein neues “Universum“, kommen automatisch auch neue Herausforderungen, mit denen du lernen darfst umzugehen. Das ist gut – denn ohne das, wirst du nie den Skill entwickeln, den du gerne entwickeln willst, oder das Business pushen, das du gerne pushen willst, oder die Idee realisieren, die du gerne realisieren willst.

Und wenn du gerade dabei bist deine Vision in Realität zu transformieren, ist es wichtig in Bewegung zu bleiben. Und mit Bewegung meine ich nicht nur das Physische, sondern auch im mentalen Kontext. Du musst dich mental bewegen, um näher an dein Ziel zu kommen. Lerne mehr von dem, was du noch nicht weißt. Erkunde mehr von dem, was dich neugierig macht, schreibe mehr über das, worüber du schreiben willst.

Aber wenn es um das Schreiben geht, so machen viele Creator immer wieder die gleichen Fehler.

Du kannst schlechte Texte nicht mit einer einzigartigen Idee, einer erstklassigen Vision, oder einem ultimativen Angebot retten.

Dein Schreiben ist schlecht, weil du nur an dich selbst denkst.

Menschen wollen Klarheit, nicht Cleverness.
Menschen wollen Emotionen, keine Vorlesung.
Menschen kümmern sich um sich selbst, nicht um dich.

Schreibe mit deiner Zielgruppe im Kopf und du wirst ihre Aufmerksamkeit bekommen.

Wenn du immer mit deiner Zielgruppe im Kopf schreibst, wirst du auch immer 1,2,3 oder mehrere Menschen deiner Zielgruppe mit deinen Texten treffen.

Dafür habe ich eine Skool Community gegründet. Hier kannst du alles darüber lernen. Schau sie dir gerne an, wenn du willst. Sie ist komplett kostenlos: Simplified Writer HUB

Aber lass uns mit dem eigentlichen Thema weitermachen. Denn ich denke, dir geht es auch wie mir manchmal so, dass du dich stagniert fühlst.

Du bleibst nicht stehen, wenn du nichts machst

Jeder Bewegung folgt einer Gegenbewegung

Ein Beispiel aus der Physik. Das 3. Newtonsche Gesetz, auch Wechselwirkungsprinzip oder Actio-Reactio-Gesetz, besagt:

"Wirkt ein Körper A auf einen Körper B mit einer Kraft (Actio), so wirkt Körper B mit einer gleich großen, aber entgegengesetzt gerichteten Kraft (Reactio) auf Körper A."

Mathematisch ausgedrückt:

Beispiel:

Dieses Gesetz zeigt, dass Kräfte immer paarweise auftreten und dass keine Kraft isoliert existieren kann.

Wenn aus diesem komplexen Thema einmal herauszoomen und wir uns diesen Zusammenhang in unserem Businesskontext anschauen, stellen wir fest, dass wir uns, obwohl wir uns nicht bewegen, trotzdem bewegen.

Wenn alle immer wieder, jeden Tag einen Schritt nach vorne machen, wir aber nicht, bewegen wir uns Rückwärts. Rückwärts deswegen, weil wir in alten Prozessen und alten Systemen hängen bleiben.

Um vorwärtszukommen, vor allem im Business, müssen wir jeden Tag eine “Bewegung“ machen, die uns nach vorne bringt. Für mich ist das, das Schreiben. Und ja… auch ich habe nicht immer Lust zu Schreiben. ;)

Manchmal will ich einfach auch meinen Spaß haben, mit den Sachen, die mir außerhalb meines Business Freude bereiten. Das ist auch gut so und das solltest du ebenfalls machen.

Aber mit dem Wissen im Hinterkopf, dass wir jeden Tag etwas tun können, um vorwärtszukommen, kann dir nichts mehr im Weg stehen. Du wirst Dinge und Perspektiven finden, die dich nach vorne bringen. Die dich in Bewegung bringen.

So wie in der Physik.

Finde die eine Sache, die dich jeden Tag in Bewegung bringt.

Es gibt so viele Dinge, um nicht stehenzubleiben. Aber lass uns an dieser Stelle einmal tiefer in das Thema Schreiben gehen.

Alleine in diesem Newsletter gibt es einige Perspektiven, die du aufgreifen kannst, weiterentwickeln kannst und daraus ein komplett neues “Universum“ an Content zu erschaffen.

Schreiben ist das, was für mein Business der Raketenantrieb war. Ich habe gelernt jeden Tag effektiv zu Schreiben und Content zu produzieren, um dadurch Kunden zu gewinnen.

Schreiben ist nicht nur Content erstellen. Content erstellen ist ein Teil von Schreiben.

Content ist ein eigenes Universum

Content Prinzipien verstehen lernen ist für alle, die gerade am Anfang stehen, der wichtigste Skill – sowohl auch für diejenigen, die schon eine längere Zeit Content schreiben und denken: “Ich kann das schon ziemlich gut“. Aus meiner Sicht mag das sein. Dennoch stellt sich hier die Frage: Was ist gut? Und wer beurteilt, ob es gut ist? Ich denke für meinen Teil, dass mein Content noch viel besser werden darf. Und um den eigenen Content kritisch zu hinterfragen, braucht es auch Erfahrung im Schreiben und im Content erstellen. Mache den Fehler nicht und bleibe mit dem lernen stehen. Viele Likes und viele Follower bedeutet nicht automatisch, dass du gut schreiben kannst.

Die meisten sehen Content als oberflächlich, seicht und nicht wirklich zielführend. Aber Content ist das, was am Ende der Raketenantrieb für dein Business ist.

Lass mich es dir so erklären: Ohne Content weiß niemand wer du bist, wofür du stehst, was du anbietest und warum du das anbietest. Das grundlegende Verständnis von Content gibt dir dann die Möglichkeit, tiefer in die einzelnen Bereiche zu gehen.

Du kannst tiefer in das Wer gehen und deine eigene Brand, um deinen Leser ein breites und klares Bild zu geben, woher du kommst und wie du dazu gekommen bist, was du gerade machst. Du kannst tiefer in das Was gehen und deinem Leser ein tieferes Verständnis darüber geben, was du machst und wie du es machst. Die Frage: Wie löst du das Problem deiner Zielgruppe, kannst du hier immer und immer wieder beantworten. Du kannst tiefer in das Wie gehen und deinen Leser klar zeigen, wie du an die Probleme deiner Zielgruppe herangehst und wie du sie löst – wie ist dein Angebot aufgebaut?

Die Prinzipien von Content sind simpel.

Erkläre, was du machst, wie du es machst, für wen du es machst und warum du es machst.

Und mit erklären meine ich, dass du deinen Leser, deine Zielgruppe über dein Thema “unterrichtest“ und aufklärst. Die Fähigkeit jemand anderen in deinem Thema zu unterrichten ist das neue Marketing. Der “Unterricht“ sieht nicht so aus wie damals in der Schule, nein – vielmehr unterrichtest du durch die Art deines persönlichen Schreibstils über das Thema (dein Thema), in dem du die meiste Expertise hast. Hier ist ein simpler Tipp, wie du dein Schreiben sofort verbessern kannst:

Das ist ein Framework, dass du heute nutzen kannst, um deine Beiträge zu schreiben. Dieses Framework ist so aufgebaut:

Problem – das eigentliche Problem, dass du anspechen willst

Agitation – die verdeutlichung und die Auswirkung des Themas(Problems

Solution – die Lösung, die du bieten kannst, um das Problem zu beheben/lösen

Hier ein Beispiel zu PAS:

Problem : “Die meisten Creator auf LinkedIn wissen nicht, wie sie online Kunden gewinnen können“

Agitation: “Schreiben ohne System, Content ohne Charakter, DM’s ohne Persönlichkeit. All das führt nur zu Frustration und Demotivation.“

Solution: “Aber mit einem System wie das “Simplified Content System“ sagst du für immer Aufwiedersehen zu Schreiben ohne System, Content ohne Charakter und DM’s ohne Persönlichkeit.“

In gewissen Fällen kannst du dann hier noch einen CTA einbauen, wie zum Beispiel:

Call to Action: “Klicke auf diesen Link, wenn Anfangen möchtest mit schlechten Texten aufzuhören ;) [Link]“

Der Call to Action ist mit Absicht etwas provokant und himorvoll geschrieben. Aber denke, dieser CTA hat auch deine Aufmerksamkeit zum Abschluss gepackt, oder?

Mit diesem Framework könntest du rein theoretisch all deine Beiträge schreiben. Denn hier schreibst du spezifisch über 1 Problem und über 1 Lösung. Du nennst 1 Problem deiner Zielgruppe und gibst ihr 1 Lösung dazu. Beispielsweise aus deiner Dienstleistung.

Es gibt noch weitere Frameworks, aber mit der PAS Formel kannst du zu 99 % all deine Beiträge schreiben.

Auf deutsch: Im Copywriting geht es darum mit dem emotionalen Teil deines Lesers zu kommunizieren, sodass es sinn für dein rationalen Teil deines Lesers ergibt.

Vereinfacht bedeutet das: Emotionen bringen deinen Leser in Bewegung. Die Rationalität (oder die Logik) bringt deinen Leser zum handeln. Wenn du das verstehst und regelmäßig anwendest, kommst du (sehr) weit mit deinen Texten und Beiträgen auf Social Media.

Du kannst durch eine Idee, dutzende Content Formate entwerfen. Das ist ein völlig neues Level von Content. Denn heutzutage und gerade in 2025 kannst du zeitgleich auf dutzenden Plattformen sichtbar sein und bleiben. Das Einzige, was du dafür tun musst, ist regelmäßig Content zu schreiben.

Dein Content ist dein eigenes kleines Universum.

In deinem “Universum“ kannst du all deine Ideen, all deine Erfahrungen, all deine Perspektiven in wertvolle Inhalte transformieren und deinen Leser dazu einladen, in dein Universum zu folgen.

Du kennst das sicher auch, wenn du einen neuen Creator entdeckst, der durch seine Ideen und seinem speziellen Stil deine Aufmerksamkeit einfangen kann. Dir wird eine völlig neue Welt an Perspektiven, Erfahrungen und Lösungen zu Problemen und Herausforderungen gezeigt, die du so vorher noch nicht erkannt hast.

Und sobald du in das Universum eintauchst und anfängst neue Dinge über ein Thema zu lernen, bist du voll und ganz Teil eines neuen Mikrokosmos an Wissen. Das ist die Kraft von deinem Content, den du jeden Tag mehrfach ausspielen kannst.

Im Jetzt denken und im Jetzt handeln.

Prokrastination ist ein reales Problem. Aber es gibt eine Sache die du tun kannst, um deiner Prokrastination entgegenzuwirken.

Um in Bewegung zu bleiben ist es wichtig, dass du im Jetzt denkst und im Jetzt handelst. Denn wie ich vorhin kurz geschrieben habe:

Wenn du dich überfordert, ängstlich, oder verloren fühlst, dann nur, weil du zu stark in die Zukunft projizierst.

Zu stark in die Zukunft und zu stark in die Vergangenheit zu projizieren, setzt deine Content Produktion matt. Vermeide das wenn möglich.

Denn wenn wir damit anfangen, fangen wir auch gleichzeitig an zu prokrastinieren. Und das Spiel geht wieder von vorne los. Wir bleiben stecken, hängen fest und fühlen uns von dem Druck, den wir uns selbst machen, eingeschüchtert und überfordert.

Im Jetzt denken und im Jetzt handeln vermeidet Prokrastination. Denn du folgst deinem Fokus auf die eine Sache, die jetzt gerade am wichtigsten ist. Das kann alles sein:

Um das herauszufinden, musst du einmal aus deiner jetzigen Situation herauszoomen. Zoome aus deinem Business heraus, aus deinem Privaten, aus allem, was mit dir zu tun hat.

Du entscheidest, was gerade die höchste Priorität hat.

Keine To do Liste, keine magische Formel wird dir dabei helfen Prokrastination zu umgehen. Nur dein Fokus und dein zielgerichtetes handeln schaffen das.

Fokussiere dich auf eine (große) Sache und bleibe in Bewegung.

Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life. - Eckhart Tolle

Auf Deutsch: Mache dir bewusst, dass der Jetzige Moment alles ist, was du hast. Mache das Jetzt zum Hauptfokus deines Lebens. – von Eckhart Tolle

Wenn das Zitat gerade noch zu groß für dich ist, nimm dir Zeit, um dieses Zitat zu verinnerlichen. Das knüpft auch an den Anfang des Newsletters an, sofern du dich daran erinnerst: “Wenn du dich überfordert, ängstlich, oder verloren fühlst, dann nur, weil du zu stark in die Zukunft projizierst“

Jetzt fühlen, jetzt denken, jetzt handeln.

Alles andere findest du heraus, wenn es soweit ist.

Vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe, das war etwas hilfreich für dich.

Sandro

PS: Falls du bisher noch nicht mein Buch gelesen hast (es ist einfach und schnell zu lesen), dann kannst du dir es hier kostenlos herunterladen:
Simplified Content Funnel System

Mentaler Nackenschlag gefällig?

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